Zurück zu Andrigamo's Startseite

Daylab blitzt nicht, was tun?

Jetzt bin ich seit einiger Zeit endlich stolzer Besitzer eines Polaroid Daylabs und hatte Unmengen an Plänen, wie ich demnächst aus meinen Fotos über den Transferprozeß regelrechte Unikate machen wollte.

Leider hat das nette Spielzeug dann aber seinen Geist aufgegeben und blitzt nicht mehr. Daher hier meine Frage an das Publikum: hat jemand Erfahrungen, dies wieder in Gang zu bringen? Hat jemand eine Reparaturanleitung oder den ultimativen Tip?

Den besten Tip werde ich demnächst an dieser Stelle veröffentlichen, außerdem könnte ich mich gern mit einem Bild nach freier Wahl beim Einsender bedanken ...

 

Nachtrag: Eine naheliegende Lösung ...

(Verfasst am 17.10.2005)

Toll! Auf mancherlei wirklich Naheliegendes kommt man oft erst zuletzt oder garnicht! Ein freundlicher Leser dieses Weblogs hat mir eine Mail gesandt mit folgendem Tip: man nehme sich eine Zeitschaltuhr (z.B. aus der Dunkelkammer) und belichte die Polaroids dann eben mit dem Einstell-Licht des Daylabs, in dem Fall halt etwas länger.

Einfach genial, und derart naheliegend, dass ich mich schon richtig ärgere, nicht selbst darauf gekommen zu sein! Werde es in Kürze mal ausprobieren, das steht fest ...

Wenn es klappt, hilft es mir jedenfalls, mit meinem Daylab dann doch noch etwas anfangen zu können - und vielleicht findet sich im weltweiten Netz obendrein noch jemand, der auch von diesem Tip profitieren kann. Daher diese Ergänzung. Vielen Dank jedenfalls an den Absender der Mail !!!

 

Noch ein Nachtrag: Kaufgesuch für ein defektes Daylab

(Verfasst am 19.10.2005)

Während ich mich mit dem Thema nochmal näher befasse, kommt mir eine weitere Idee: vielleicht gibt es irgendwo jemand, der ein anderes - ebenfalls defektes - Daylab noch rumstehen hat. Ich denke dabei z.B. an ein Gerät mit einem kaputten Gehäuse, z.B. runtergefallen und gerissen, wo aber die Elektrik noch geht. Es darf auch eins sein, wo das Netzteil kaputt oder verloren gegangen ist. Hier könnte man aus zweien eins machen. Wer mir so etwas günstig anbieten möchte, darf sich per e-Mail gern melden, wäre nett ...