Back to Andrigamo's Home Page

Visit and enjoy Andrigamo's Fine Art Photography Journal (Issue 2002,01) - Click here!

Taken From ...:
the artist statement about fine art graffiti-photography

Most graffiti photography that I saw is documentary: you see a wall, a train or a place, where one or more graffiti are placed.

These photos here are different. I find an interesting graffito, which impresses me by its colors, forms or structures (maybe even the structures of the wall). In the view-finder of my camera, I compose the latter picture, which is only a part of all what can be seen. This is the moment, where photo meets graffiti and where I see the artistical action.

In other words: this is NOT a documentation about graffiti, also it is NOT a simple reproduction, but it is a very special interpretation about the graffiti found anywhere in my surroundings. They are the initial points of my inspiration! What is my artistic work within these photographies? This is, what I say:

If you find that easy, think about Christopher Columbus and his egg. So let us ask: Why didn't anybody do that before?

All originals are colour slides (traditional analogous photography). These are scanned and solely compressed and the copyright signs are added. No color manipulations nor any changes in format appear. All this are the reasons, why I call it "Taken From ...".

See my personal view about graffiti here: "Taken From ..."

Zurück zu Andrigamo's Startseite

Viel Vergnügen beim Besuch des Andrigamo Fotokunst Journal (Ausgabe 2002,01) - Hier klicken!

Taken From ...:
Kommentar des Künstlers über künstlerische (fine art) Graffitifotografie

Die Mehrzahl aller Graffiti-Fotos, die ich kenne, hat dokumentarischen Charakter: man sieht eine Wand, einen Zug oder einen sonstigen Platz, auf dem ein oder mehrere Graffiti angebracht ist.

Diese Fotos weichen davon ab. Ich finde ein interessantes Graffito, das mich durch Farben, Formen oder Strukturen (auch der Wandoberfläche) in seinen Bann zieht. Mit dem Kamerasucher komponiere ich dann das spätere Bild, das nur einen Bruchteil dessen ausmacht, was insgesamt zu sehen ist. Das ist der Moment, wo sich Fotografie und Graffiti treffen und hierin besteht für mich der künstlerische Akt.

Mit anderen Worten: dies ist KEINE Dokumentation über Graffiti, es ist ebensowenig eine einfache Reproduktion, sondern es ist eine sehr spezielle Interpretation über die in meiner Umgebung vorgefundenen Graffiti-Kunstwerke. Sie sind die Initialpunkte meiner Inspiration! Was ist nun meine künstlerische Arbeit innerhalb dieser Fotografien? Ich sage dazu:

Wenn Sie das leicht finden, denken Sie bitte an Christopher Columbus und sein Ei. Fragen wir also: warum hat es niemand vorher so gemacht?

Alle Originale sind Diapositive (analoge Fotografie). Diese werden gescannt und lediglich komprimiert sowie um den Copyright-Vermerk ergänzt. Es findet weder eine farbliche Bearbeitung noch eine Änderung des Formates statt. All das sind Gründe, warum ich diese Fotos als "Taken From ..." bezeichne.

Sehen Sie also hier meinen ganz persönlichen Blick auf Graffiti: "Taken From ..."